Küste, Nieuws, Nordsee
Schreibe einen Kommentar

Immer mehr Blaue Flaggen: Die holländischen Strände stehen hoch im Kurs

StrandNL25

Bei der Frage nach meinem Lieblingsstrand in Holland muss ich nicht lange überlegen. Es ist: Monster – ein kleines Dörfchen zwischen Den Haag und Rotterdam. Begrüßt wird der Besucher von einer Windmühle. Dann folgt eine lange Ebene. Und wenn man die letzten Gewächshäuser hinter sich lässt, türmen sich Dünen auf. Dahinter: Ein breiter Sandstrand. Das Rauschen des Meeres. Und der Blick in die Unendlichkeit.

StrandNL22

Das aber ist nur meine persönliche Präferenz, die genährt wird von der Nähe zu meinen favorisierten Städten. Doch auch in Kijkduin, in Noordwijk oder auf Schiermonnikoog liebe ich die Tage am Meer. Und unabhängig von den persönlichen Vorlieben gilt für nahezu die gesamte Nordseeküste: Die Strände bieten ideale Urlaubsbedingungen, denn nicht weniger als 59 „Blaue Flaggen“ wurden in diesem Jahr ausgehändigt.

Blaue Flaggen1

Blaue Flaggen dienen dem Touristen als international gültiges Erkennungssymbol für reines und sicheres Schwimmwasser, gute Strände und schöne und sichere Jachthäfen. Die  Auszeichnung erfolgt durch die Foundation for Environmental Education (FEE), eine unabhängige, international tätige Umweltorganisation.

StrandNL26

Inklusive der Jachthäfen hat die  Jury gar 159 Blaue Flaggen verliehen – sechs mehr als im Vorjahr. Zum ersten Mal mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde der Recreatiestrand Lithse Ham in Lith (Nordbrabant). Bei den Jachthäfen kommen drei der sieben neuen Erwerber aus der Provinz Nordholland, zwei aus Südholland und jeweils ein Hafen aus Limburg und Nordbrabant.

StrandNL21

In der Praxis bedeutet das, dass sich die Nominierten durch eine Anzahl von wichtigen Kriterien wie reines Schwimmwasser, gute sanitäre Einrichtungen und ein hohes Maß an Sicherheit auszeichnen müssen. Die Blaue Flagge ist für ein Jahr gültig, und jährlich wird durch Kontrollen entschieden, ob sich die Strände und Jachthäfen noch an die Anforderungen halten.

Weitere Informationen: www.holland.com; www.blauwevlag.nl (auf Niederländisch)

StrandNL3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.